Autor: Wolfgang Rachl

ROC 2018 – 2025 – gemeinsam laufen, gemeinsam helfen – über 5.000 Euro für die Aidshilfe Köln

Was für ein traumhaftes Wetter beim Run of Colours 2025 – und wieder waren 65 Schüler*innen und Lehrer*innen vom RRBK am Start! Seit 2018 ist das RRBK nun schon jedes Jahr beim Lauf dabei und jetzt haben wir es geschafft: über 5000 Euro haben die Colour-Runners seitdem schon mit Ihren Teilnahmespenden für die Aidshilfe Köln erlaufen! Wow! Und wieder gab es einige Rekorde – Carl Luis aus dem Beruflichen Gymnasium hat seine Bestzeit beim Run of Colours über 5 km nochmals um 10 Sekunden auf 19 Minuten und 26 Sekunden verbessert.  Ahmed aus der IFK-3 nach dem Lauf:  „Es war eine große Freude, gemeinsam mit meinen Lehrern und Freunden dabei zu sein. Die Atmosphäre hat mir ein unbeschreiblich schönes Gefühl von Freude und Gemeinschaft gegeben.“  Und genau deshalb sind wir jedes Jahr am Start! Für die gute Sache – für ein sportliches Gemeinschaftsgefühl! Text Wolfgang Huhn Fotos Wolfgang Huhn – Norbert Reinecke

VIELE.GEMEINSAM.STARK – ohne Regen kein Regenbogen

Bereits zum zweiten Mal hat das Richard-Riemerschmid Berufskolleg mit einer eigenen Fußgruppe am Cologne Pride teilgenommen – und auch dieses Jahr war es ein ganz besonderes Erlebnis. In Zeiten, in denen queere Sichtbarkeit und Solidarität wichtiger denn je sind, setzten unsere Schüler*innen und Kolleginnen ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.

Lego-Charakterdesign – Black & White

Die Schülerinnen der G13 des Beruflichen Gymnasiums designten im 3D-Unterricht für den Lego-College-Movie-RRBK Charakterfiguren. Die Schüler*innen fertigten im ersten Schritt ein Modelsheet an, das in Blender als Modellingvorlage genutzt wurde. Das Modelling wurde in Blender umgesetzt. Hierbei können die Charakterfiguren neu interpretiert werden, z.B. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler an unserer Schule repräsentieren, bzw. auch eigene Helden bzw. Antihelden gestalten werden. In der Gestaltung sollten sich die Schülerinnen vom Motto des diesjährigen Schulprojekts SCHWARZ-WEISS und DAZWISCHEN inspirieren lassen: Im Wesen, im Charakter, beim Outfit oder Namen, in der Religion oder Hautfarbe, im Beruf, bei den Accessoires… Im folgenden Video stellen sich die neuen Hauptdarsteller*innen kurz vor: Vielen Dank an Carl Luis Mehlhose für den Schnitt des Videos! Text und Bild: Wolfgang Huhn Videos: Schüler*innen der G13 Schnitt Carl: Luis Mehlhose

Rote Karte gegen Homophobie

Zunächst sind wir am RRBK mehr für als gegen etwas – wir sind für eine offene Schulgemeinschaft, für einen Safe Space, in dem jede*r so sein darf, wie er/sie will. Wir sind für eine bunte Vielfalt am RRBK, in der jegliche sexuelle Orientierung Ihren Platz hat und Respekt verdient. Entschieden heben wir aber die rote Karte, wenn es um Diskriminierung, Hate Speech, Beleidigungen oder Mobbing gegen LSBTQI+-Schüler*innen am RRBK geht. Am IDAHOBIT (international day against homophobia) am Freitag, den 16.5.2025 haben viele Schüler*innen wieder mitgemacht bei der Fotoaktion und Homophobie die rote Karte gezeigt. Bei der traditionellen Nagellack-Aktion sind wieder kleine kreative Kunstwerke auf den Fingern entstanden und viele haben mitgemacht. Mit der Aktion möchten wir geschlechtliche Rollenklischees aufbrechen und ein Zeichen setzen für Solidarität und gegen Diskriminierung. Dieses Jahr haben Schüler*innen der G11-1 des Beruflichen Gymnasiums die Nagellackstation betreut und den Schulalltag mit vielen bunten Nägeln verzaubert. Vielen Dank an Euch und allen die  …

Kochprojekt mit der mobilen Küche in der IFK-4

In der IFK-4 (Internationale Förderklasse) haben die Schüler*innen für das Schulprojekt „Schwarz-Weiß-und-dazwischen“ im Religionsunterricht ein Internationales Café geplant. Für ein Chutney-Tasting haben die Schüler*innen Rezepte recherchiert und einen Einkaufszettel geschrieben. Gemeinsam haben wir die Zutaten gekauft und mit unserer mobilen Küche gekocht. Das hat richtig Spass gemacht! Da die Basiszutaten für alle Chutneys ähnlich waren, konnten alle Gruppen mit zwei Herdplatten und Einzelteams sehr gut die Abläufe in der Küche einteilen: Zutaten vorbereiten, kochen, saubermachen. Die Chutneys konnten am Aktionstag des Schulprojekts kulinarisch getestet werden. Die Café-Teams haben das gesamte Equipment selbst gestaltet: Etiketttgestaltung, Staff-Buttons, Hüte, Schürzen, Spendenplakat und Menükarten. Beim Aktionstag sind die Schüler*innen mit vielen Interessierten ins Gespräch gekommen und alle Chutneygläser wurden leer oder gar verkauft: Richtig lecker! Insgesamt sind 78,50 Euro an Spenden zusammengekommen, die die Schüler*innen an kranke Kinder im Krankenhaus spenden wollen. Text und Bild: Wolfgang Huhn und Clara Imort